Expertise

Expertise bedeutet verstehen, entwickeln, realisieren – und den Projekterfolg absichern.

Eine exzellente Lösung beginnt mit dem genauen Verständnis der Problemfragestellung. Dies setzt eingehende Kenntnis des Klienten, seiner Geschäftsfelder und seines Wettbewerbsumfeldes voraus. Exzellente Lösungen erfordern darüber hinaus häufig spezifisches funktionales Know-how, tiefe Methodenkompetenz und höchste Leistungsbereitschaft. Vor allem aber müssen die Menschen gewonnen werden.

Märkte und Klienten

Seit dem Spin-off von McKinsey & Company im Jahr 1999 schenkten über 200 Banken und Finanzdienstleister den Beraterinnen und Beratern von Kampmann Management Consultants (KMC) ihr Vertrauen. Unsere Kernbranche, die Finanzdienstleistungsindustrie, verstehen wir in Tiefe. Das Beratungsangebot von KMC umfasst die Unterstützung von Kredit- und Finanzdienstleistungsinstituten in Fragestellungen zu einer zukunftsweisenden strategischen Aufstellung. Der durch die Digitalisierung bedingte Umbruch in der Bankenbranche prägt als Megatrend unsere Beratungsarbeit auf allen Ebenen. Der Aufbau digitaler Finanzökosysteme, die sich auf radikal neu ausgeprägte Customer Journeys stützen, bildet dabei ebenso eine unserer Kernkompetenzen wie die Optimierung von Kredit- und Back Office-Systemen.

 

Einen Schwerpunkt in unserem Klientenportfolio bildet die strategisch-konzeptionelle Unterstützung der Sparkassen-Finanzgruppe. So begleiten wir als leistungsstarker strategischer Partner Verbände und Institute auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene seit 1999 in der Durchführung zahlreicher Strategieprojekte. Zu unseren Klienten gehören beispielsweise:

 

– Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband
– Regionalverbände, Landesbanken, Verbundpartner und Sparkassenakademien
– Sparkassen aller Größen

 

Auch die Volks- und Raiffeisenbanken der Genossenschaftlichen FinanzGruppe zählen zu den Akteuren in der deutschen Bankenlandschaft, die auf die umfassende Expertise von KMC und eine Beratungsdienstleistung auf absolutem Topniveau vertrauen. So finden sich Verbände und Institute der Genossenschaftlichen FinanzGruppe auf Bundes-, Landes- und regionaler Ebene in unserem Klientenportfolio.

 

Durch unser ausgedehntes Netzwerk sowohl in der Sparkassen-Finanzgruppe als auch in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe zählen wir in zwei der weltweit größten Bankengruppen zu den wichtigsten Ansprechpartnern des Topmanagements. Beide Unternehmensgruppen stehen vor großen strukturellen Veränderungen, die wir durch die Beantwortung wesentlicher strategischer Fragestellungen und das Erarbeiten zukunftsfähiger Konzepte begleiten. Die erarbeiteten Strategien und Konzepte in den Instituten zum Leben zu erwecken, bestätigt die Praxisnähe und Umsetzbarkeit unserer Ideen. Gemeinsam mit unseren Klienten gestalten wir somit die Wege zur Sicherung eines nachhaltigen Unternehmenserfolges und prägen die Entwicklung der deutschen Bankenlandschaft in Zeiten kontinuierlicher Veränderung.

Kompetenzen

Problemlösungskompetenz in der strategischen Unternehmensberatung erfordert exzellente Fach- und Methodenkompetenz. Gerade bei großen Veränderungsprojekten ist dies jedoch nicht genug. Lösungen werden zwar nicht um Menschen herum gebaut – sie müssen aber zu ihnen passen. Die Kombination aus fachlich-methodischer Exzellenz und dem gewinnenden, aber verbindlichen Umgang mit Führungskräften und Mitarbeitern unserer Klienten bringt uns den entscheidenden Vorsprung im Abgleich zu unseren Wettbewerbern. Unsere konzeptionellen Projektergebnisse sind geeignet, um durch intensive Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern des Klienten und einen entsprechenden Spillover von Know-how als handfeste Grundlage für eine erfolgreiche Umsetzung im Unternehmen zu dienen. Dementsprechend können unsere strategischen Empfehlungen von der Linienorganisation übernommen und eingesetzt werden.
Die Kernfragestellungen der durch uns begleiteten Projekte in der Finanzdienstleistungsindustrie bewegen sich in großen Teilen in dem Bereich eines der folgenden drei Themencluster:

 

1. Entwicklung einer strategischen Gesamtperspektive mit dem Topmanagement
2. Neuausrichtung/Weiterentwicklung von Vertriebs- und Kreditsystemen
3. Digitalisierung der institutsspezifischen Geschäftsmodelle und -systeme

 

Besonderes Augenmerk legen wir auf die Nachhaltigkeit und Absicherung umgesetzter Veränderungen. Typische adverse Entwicklungen lassen Zukunftsinvestitionen schnell versanden, wenn sie nicht frühzeitig adressiert werden – z. B. durch ein professionelles Change Management, On-the-job-Trainings und ein stringentes Nachhaltigkeitscontrolling.

 

Die Beraterinnen und Berater von KMC sind aktiv an der Vermittlung ihres Tiefen-Know-hows interessiert und als Autoren und Redner bei ihren Klienten sehr gefragt – beispielsweise im Rahmen von Vorständetagungen, Fachtagungen und Informationsveranstaltungen der Sparkassenakademien. Auf diese Weise können wir unsere Konzepte einem breiten Publikum in den Klientenorganisationen präsentieren und einen tiefen Informationstransfer in die Breite der Mitarbeiterschaft sicherstellen. Im Ergebnis sind wir als strategische Unternehmensberatung erster Güte im Markt positioniert und verfolgen den Anspruch, jeden unserer Klienten durch unsere Begleitung auf die Erfolgsspur zu bringen, beziehungsweise die Geschwindigkeit auf eben dieser noch weiter zu erhöhen.

Wir stehen für ein tiefes Verständnis unserer Klienten und ihrer Märkte, exzellente Fach- und Methodenkompetenz und einen wissenschaftlichen Problemlösungsansatz.

— Rolf Dockenfuß, Partner

Arbeitsweise

Wir arbeiten eng verzahnt in Teams aus Beratern und Mitarbeitern des Klienten. Dabei entwickelt und verantwortet jeder Berater eigene Projektmodule und berichtet die Ergebnisse persönlich direkt an Vorstand und Bereichsleitung des Klienten. Modellkonzepte und bewährte Lösungen fließen – soweit vorhanden – in die Entwicklung individueller Kundenstrategien und -lösungen ein. Und trotzdem ist jedes Projekt ein Unikat: während bewährte Ansätze als Aufsetzpunkt dienen können, ist es gerade unsere individuelle Herangehensweise an das spezifische Problem des Klienten, welche uns so erfolgreich macht. Weiterhin arbeiten alle Partner bei KMC intensiv in kleineren bis mittelgroßen Projektteams direkt beim Klienten vor Ort. Unsere Klienten profitieren einerseits von der hohen fachlichen Kompetenz und Erfahrung der senioren Kollegen. Andererseits erleben sie die Begleitung durch ein in der gesamten Breite schlagkräftigem Beraterteam mit hoher Digitalisierungskompetenz.

 

Insbesondere das Einbeziehen agiler Methoden, mithilfe derer Ergebnisse in kurzen Etappen erarbeitet und durch häufige Test- und Feedbackschleifen zügig zur erfolgreichen Implementierung gebracht werden, hat sich in unserer Arbeit als wertvoller und innovationsfördernder Ansatz bewährt. Neben der fachlichen Unterstützung begleiten unsere zertifizierten Berater (Certified ScrumMaster®) auch methodisch den Aufsatz und die Durchführung agiler Projekte, um neue Arbeitsweisen nachhaltig bei unseren Klienten zu verankern.

 

Unsere methodische Herangehensweise an strategische Problemfragestellungen des Topmanagements unserer Klienten folgt einem wissenschaftlichen Ansatz. Das Problem wird hierbei hypothesenbasiert in seine wesentlichen Komponenten und Hebel heruntergebrochen, die Haupteinflussfaktoren auf die Stellhebel identifiziert und konsequent neu ausgerichtet. Dabei ist zwingend sicherzustellen, das strategische Gesamtbild nicht aus den Augen zu verlieren und die Ausrichtung der Strategie zwingend als übergeordnete Klammer bei der konzeptionellen Ausgestaltung von Einzelkomponenten zu verstehen. Im Ergebnis entstehen Konzepte, welche passgenaue strategische Lösungen für das individuelle Problem unseres Klienten bieten und sofort in der Umsetzung durch die Linienorganisation übernommen werden können.

Auszeichnungen

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Seit 2014 wird KMC durchgehend im Ranking der „Besten Berater“ von der Wirtschaftszeitschrift brand eins ausgezeichnet. Die regelmäßig sehr guten Klienten- und Kollegenbewertungen in den Kategorien „Banken“ und „Vertrieb, After Sales & CRM“ unterstreichen damit unseren Anspruch, als Beratungshaus mit Fokus auf Banken und Finanzdienstleistungsinstitute exzellente Projektergebnisse gemeinsam mit unseren Klienten zu erzielen.

 

Diese Bestätigung für unsere Leistung verleiht uns den Ansporn, auf unserem eingeschlagenen Wachstumspfad weiterhin gemeinsam mit unseren Klienten aussichtsvolle Wege für nachhaltigen Unternehmenserfolg zu gestalten.